Den Schatten umarmen

CHF 23.00

CHF 23
13 × 21 cm
ISBN 978-3-905391-53-4

Thomas Jenelten: Gedichte

Gerhard S. Schürch: 7 Farb-Holzschnitte

1998 erschien die erste Auflage des «Schatten umarmen». Die meisten der darin enthaltenen Gedichte entstanden in der Bretagne, im Finistère, am Ende der Welt – auf einer Reise zwischen der Welt der Sterne und der des Korns.

Die dritte Auflage ist textlich identisch mit der ersten. In der Darstellung hat sie eine Aenderung erfahren. Die Gedichte werden nun begleitet vom Bilderzyklus «Blumen der Nacht», 7 Holzschnitte von Gerhard S. Schürch. Dieser Zyklus entfaltet in einer eigenen Sprache das Thema des «Schatten umarmen». Dank der Zwiesprache von Holzschnitt und Text und dem kleineren und intimeren Schriftbild erhalten die Gedankenreisen der Lesenden und Schauenden mehr Raum.

Der Autor schreibt zur dritten Auflage: «Gedicht für Gedicht lese ich das Büchlein nochmals. Natürlich, heute würde ich den einen oder andern Text anders formulieren, würde hier ein Wort streichen, dort eine Zeile umstellen. Und auch die Zeit ist nicht stehen geblieben – ich weiss. Und doch ist der «Schatten» immer noch mein Buch. Weil die Sehnsucht dieselbe geblieben ist, die Sehnsucht, meinen Schatten zu umarmen und ganz zu werden».

Gesamtauflage: 1700 Ex.